Herstellung des Schwarzwaldheus

Gängige Praxis in Deutschland: Das gehandelte Heu wird in den meisten Fällen bei der Ernte und der späteren Weiterverarbeitung mehrmals in Form von Ballen gepresst. Diese Pressung zerstört die Struktur des Grases und vernichtet das wertvolle Heuaroma, das deine Tiere so lieben.

Wir gehen hier bewusst andere Wege: Nach dem Mähen wird unser Heu auf der Wiese mehrmals gewendet/geschüttelt, um eine möglichst gleichmäßige Vortrocknung zu erzielen. In diesem Zeitraum darf es nicht regnen, nur so können wir unsere konstant hohe Qualität garantieren. Nach ca. zwei Tagen kann das angetrocknete Heu lose eingeholt und auf unserem aktiv belüfteten Heustock restgetrocknet und eingelagert werden. Durch diese Technik behält das Schwarzwaldheu seine grüne Farbe, Struktur und sein unverwechselbares Aroma. Für so einen Heutag werden immer mindestens drei Arbeitskräfte benötigt. Es muss gleichzeitig geschwadet, eingeholt und eingelagert werden. Wenige Tage vor deiner Bestellung wird das Heu vom Heustock geholt und in ein Kilogramm Beutel abgepackt.

1. Mähen

Das Gras wächst in einer Höhenlage von 900 – 1000 Meter, an den Berghängen des „Naturparks Südschwarzwald“. Gegenüber anderen Regionen können wir im Bergland mit dem 1. Schnitt erst später beginnen, in der Regel meistens im Juni. Infolge der extensiven Bewirtschaftung entsteht auf unseren Wiesen eine bunte Vielfalt an Gräsern, Blumen und Kräutern. Eben, jener Leckerbissen für deine Lieblinge.

2. Wenden und Antrocknen lassen

Damit das Gras nach dem Mähen durch Sonne und Wind gleichmäßig gut antrocknet, muss es mehrmals gewendet werden. Schon dabei muss sehr sorgfältig gearbeitet werden um spätere Probleme bei der Einlagerung zu vermeiden.

3. Schwaden

Nach ein bis zwei Tagen auf der Wiese ist das gemähte Gras gut angetrocknet und wird allmählich zu Heu. Nun muss es für das Einfahren geschwadet werden. Dadurch kann das Heu mit dem Ladewagen lose und ungepresst aufgeladen werden.

4. Einholen

Geschwadet kann das Heu nun lose mit dem Ladewagen aufgeladen und Wagen für Wagen zum Hof transportiert werden. Die Arbeitsschritte Schwaden, Einholen und Einlagern laufen in der Regel parallel ab.

5. Einlagern und Resttrocknen

Zum Hof transportiert, muss das Heu nun mit dem Heukran exakt und sorgfältig auf dem Heustock eingelagert werden. Die Resttrocknung erfolgt über mehrere Tage auf unserem aktiv belüfteten Heustock. Nur dadurch behält das Heu seine grüne Farbe und das gute Aroma. Es riecht bei dir später noch, als stündest du auf einer frisch gemähten Wiese.

Wir scheuen keine Mühen und versuchen jedes Jahr aufs neue, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, das Optimum an Qualität heraus zu holen. Für deine Tiere nur das beste „Schwarzwaldheu“.

Über uns

Im "Heu-Abo" und als Einzelkauf

Unser geliebtes Schwarzwaldheu kannst du dir ab jetzt auch einfach und bequem per Abo liefern lassen, ohne Vertragslaufzeit und jederzeit flexibel anpassbar. Oder natürlich wie bisher per Einzelkauf, ganz wie du möchtest.

Heu-Abo – Frisches Bergwiesenheu aus dem Schwarzwald

Mit unserem Heu-Abo liefern wir dir die benötigte Heumenge ganz automatisch in verschiedenen Zeitabständen. Es fallen keine aufwendigen Einzelbestellungen mehr an.
Zum Heu-Abo

Einzelkauf – Frisches Bergwiesenheu aus dem Schwarzwald

Willst du lieber einen Einzelkauf tätigen, kannst du zwischen unseren drei Paketgrößen (6kg/9kg/14kg) die passende Menge auswählen.
Zum Einzelkauf